Q&A mit John von Berenberg-Consbruch

Im heutigen Q&A erzählt John von Berenberg-Consbruch, wie er zu creditshelf gekommen ist und was die Mitgliedschaft im Verband für ihn bedeutet.
Wie bist du zu creditshelf gekommen?

Nach 10 Jahren im Investment Banking in London hat es mich gereizt nach Berlin in die Fintech-Branche  zu wechseln. Zuerst habe ich 1,5 Jahre auf verschiedenen Positionen beim Company Builder finleap gearbeitet, bevor ich Anfang 2018 als Geschäftsführer in das Portfolio Unternehmen Valendo eingetreten bin. Valendo ist auf die Vermittlung und das Monitoring besicherter Betriebsmittellinien spezialisiert. 2019 hat die creditshelf AG Valendo übernommen, wodurch ich Teil der creditshelf AG geworden bin.

 

Was genau macht creditshelf?

creditshelf versteht sich als digitale und moderne Ergänzung zu traditionellen Banken. Über unsere Plattform bieten wir schnelle und flexible Finanzierungslösungen für Mittelständler auf der einen Seite und attraktive Anlagemöglichkeiten für professionelle Investoren auf der anderen Seite. Herzstück ist dabei unsere sehr fortschrittliche Risikoanalyse und unsere Plattformtechnologie, um Kreditnehmer und Investoren zusammenzubringen. Wir bieten Kredite bis zu einer Laufzeit von 8 Jahren und bis zu einer Höhe von 5 Millionen Euro. Dieses Produktangebot ist in dieser Höhe und Laufzeit einzigartig in Deutschland.

 

Warum ist creditshelf Mitglied im Verband deutscher Kreditplattformen? warum ist es dir wichtig, Mitglied im VdK zu sein?

Für uns war es ein wichtiger Meilenstein, den Verband deutscher Kreditplattformen in 2019 mitzugründen. Kreditplattformen als alternative Finanzierungsquellen für den Mittelstand sind eine recht unbekannte und junge Branche, die noch nicht sonderlich gut verstanden wird. Der Verband kann allen Mitgliedern hier helfen, dies zu ändern und mit einer Stimme zu sprechen. Gerade hinsichtlich der zahlreichen Gesetzgebungen auf nationaler und europäischer Ebene ist es für uns wichtig, über den Verband Positionen gemeinsam zu vertreten und uns mit anderen Marktteilnehmern auszutauschen. Zudem schaffen wir mit dem Verband ein Gütesiegel, welches Anlegern und Kreditnehmern hohe Standards und Transparenz gewährleistet.

 

Weitere Informationen zu creditshelf finden Sie hier.

Leave a comment