Scroll Top

Q&A mit Claus Tumbrägel

Die nordIX AG ist eine Fixed Income Spezialistin. Im heutigen Q&A erzählt uns Co-Founder & Vorstand Claus Tumbrägel mehr über sich, das Geschäftsmodell und die Beweggründe für eine Mitgliedschaft im VdK.

Wie bist Du zu nordIX gekommen?

Moritz Schildt und ich haben die nordIX in 2009 gegründet, nachdem wir uns zwei Jahre zuvor hier in Hamburg kennengelernt hatten. Vor Gründung der nordIX haben wir, am Vorabend der Finanzkrise in 2007, die Hesse Newman Bank neu positioniert. Während ich über Stationen bei der HSBC in Düsseldorf und London sowie einer kurzen Zeit bei der HSH Nordbank meinen Weg in die Selbständigkeit gefunden habe, bringt Moritz als Jurist Erfahrungen als Unternehmensberater (BCG), Syndikus der AWD Gruppe und Vorstand bei Tecis Fähigkeiten mit, die sich prima ergänzen.

Was genau macht nordIX?

nordIX ist ein Fixed Income Spezialist, der im Wesentlichen drei Standbeine hat. Das älteste Geschäftsfeld, in dem die nordIX aktiv ist, ist die Vermittlung und der Handel von festverzinslichen Wertpapieren. Wir vermitteln hier illiquide Anleihen und Schuldscheindarlehen zwischen institutionellen Investoren. Das zweite Bein, auf dem die Gesellschaft fußt, ist das Fixed Income Asset Management. Hier hat die nordIX ihre Schwerpunkte im Management von Nachrang-Portfolien und der Konstruktion von Investment Grade Portfolien unter Einsatz von Zins- Kreditderivaten.
Unser jüngstes Standbein ist mit der Auflage des nordIX European Consumer Credit Fonds entstanden. Ziel ist es, eine umfangreiche Fondspalette aufzubauen, die es institutionellen Investoren ermöglicht, an Direct Lending Produkten zu partizipieren

Warum war es für Dich wichtig, Mitglied im VdK zu werden?

Für uns stehen zwei Aspekte im Vordergrund. Zum einen ist es für uns als Investor wichtig, ein starkes und belastbares Netzwerk zu entwickeln, das es uns ermöglicht, potenzielle Investments zu identifizieren und Trends frühzeitig zu erkennen. Zum anderen haben wir ein Interesse daran, für uns und für andere Investoren verlässliche Standards hinsichtlich Vertragsgestaltung und Reporting zu etablieren.