Scroll Top

Q&A mit Björn Kombächer

Die Estateguru Germany GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Kreditmarktplatz für kurzfristige, immobilienbesicherte Unternehmenskredite. Im heutigen Q&A erzählt uns Geschäftsführer Björn Kombächer mehr über sich, das Geschäftsmodell und die Beweggründe für eine Mitgliedschaft im VdK.
Wie bist du zu estateguru germany gekommen?

Ich bin durch eine Headhunter-Agentur aus Hamburg auf die Vakanz aufmerksam geworden und das Aufgabenprofil hat mich direkt angesprochen. Als ich mich näher mit der Position und dem Unternehmen auseinandergesetzt habe, war ich schnell überzeugt. Besonders der Einstellungsprozess ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben, denn es gab mehrere persönliche Gespräche, für die ich sowohl nach Berlin als auch ins Headquarter nach Tallinn eingeladen wurde. Das habe ich als sehr wertschätzend und förderlich wahrgenommen, denn dadurch habe ich einen umfassenden Eindruck bekommen, was Estateguru ausmacht: ein internationales Arbeitsumfeld, ein spontanes und offenes Team und die stets enge Zusammenarbeit mit dem Headquarter. Estateguru hat in den letzten zehn Jahren sein Geschäftsmodell kontinuierlich weiterentwickelt, eine beeindruckenden Expansionskurs verfolgt und sich auch in den turbulenten Corona-Jahren am Markt bewährt. Trotz des bereits erfolgreichen Track Records habe ich als Country Manager Deutschland noch die Chance, einen wichtigen Schlüsselmarkt aktiv aufzubauen und weiterzuentwickeln. Die offene, kommunikative und, wie bereits angesprochen, die internationale Arbeitsweise gefallen mir und entsprechen meinem Naturell. Für mich war der Schritt zu Estateguru deshalb der richtige Weg, um noch internationaler arbeiten zu können und mich selbst weiterzuentwickeln.

Was genau macht Estateguru?

Estateguru ist einer der führenden paneuropäischen Marktplätze für immobilienbesicherte Kredite für kleine und mittlere Unternehmen sowie für sorgfältig ausgewählte Investitionsmöglichkeiten für private und institutionelle Anleger weltweit. Wir stellen Unternehmen einfach und schnell Überbrückungs- und Geschäftskredite sowie Finanzierungen für die Projektentwicklung von Immobilien zur Verfügung. Private und institutionelle Anleger können über die Estateguru-Plattform in diese Kredite investieren. Die Besonderheiten: Ein Investment ist bereits ab 50 Euro möglich und um das Risiko für unsere Investoren zu minimieren, sind alle Kredite erstrangig mit einer Immobilie besichert. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2014 haben wir bereits Kredite im Wert von mehr als 590 Millionen Euro finanziert. Die Digitalisierung ist dabei eine wichtige Säule unseres Geschäftsmodells. Langfristig ist es unser Ziel, ein digitales und grenzenloses Ökosystem für Immobilienfinanzierungen und Immobilien-Investitionen in Europa und darüber hinaus zu entwickeln und Kreditnehmern und Investoren so einen nahtlosen, grenzüberschreitenden und digitalen Service zu bieten.

Warum war es für Euch wichtig, Mitglied im VdK zu werden?

Deutschland als größter Immobilienmarkt Europas mit einer großen Nachfrage nach flexiblen, alternativen Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen ist ein Schlüsselmarkt für unsere Gruppe. In unserer schnelllebigen Wirtschaftswelt kommt digitalen Plattformen eine wachsende Bedeutung zu, da sie Unternehmen zeitnah und unkompliziert Zugang zu Finanzierungen verschaffen können. Umso wichtiger sind eine gemeinsame Interessenvertretung und ein kontinuierlicher Informationsaustausch zum Beispiel bezüglich aktueller Entwicklung an den Märkten oder auch in der Politik. Eine Mitgliedschaft im VdK war deshalb der logische nächste Schritt für unsere Geschäftsentwicklung in Deutschland, und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit so vielen interessanten Playern. Gemeinsam können wir das digitale Finanzieren und Investieren in allen Wirtschaftsbereichen voranbringen.

Vielen Dank!