CRX Markets schließt sich dem Verband deutscher Kreditplattformen an

Mit der CRX Markets AG gewinnt der Verband deutscher Kreditplattformen (VdK) ein weiteres Neumitglied hinzu. Das in München ansässige Fintech bietet auf seinem digitalen Marktplatz Lösungen zur Working-Capital-Finanzierung an, u.a. Factoring. Mit dem VdK findet CRX Markets nun eine passgenaue Interessenvertretung.

Als junger Verband für die Online-Fremdfinanzierungsbranche gewinnt der VdK seit Anfang des Jahres zahlreiche neue Mitglieder für sich und baut damit seine Relevanz gegenüber Öffentlichkeit und Politik aus. Auch CRX Markets schließt sich nun als Assoziiertes Mitglied an. Das Münchner Fintech bietet seit 2012 einen digitalen Marktplatz an, auf dem Unternehmen Verbindlichkeiten und Forderungen über eine Vielzahl von Finanzierungspartnern (Institutionelle Investoren, Factoring-Gesellschaften, Banken) finanzieren können. So können Unternehmen ihr Umlaufvermögen auf beiden Seiten der Bilanz optimieren und frühzeitig vor Ablauf des Zahlungsziels auf Liquidität zugreifen.

Die Vorstände von CRX Markets Frank H. Lutz (CEO), Alexei Zabudkin (CFO) und Thomas Brusa (CIO) freuen sich auf die gemeinsame Arbeit im Verband. Lutz erklärt: „Der CRX Marktplatz gewinnt mit seinen Lösungen im Bereich Receivables und Payables Finance immer mehr an Relevanz. Wir zählen viele renommierte internationale Unternehmen zu unseren Kunden. Dank über 30 aktiver Finanzierungspartner auf der Plattform steht unseren Kunden ein großer Liquiditätspool zur Verfügung. Im Zuge der fortschreitenden Expansion unseres Geschäfts ist es wichtig, eine Interessensvertretung zu haben, die sich mit dem Nischenthema Working-Capital-Finanzierung auskennt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Kreditplattformen.“

Auch Geschäftsführer des VdK, Constantin Fabricius, freut sich über den Neuzugang: „CRX Markets ist unser erstes Mitglied, das Factoring auf einem digitalen Marktplatz anbietet. Und genau solche innovativen Lösungen sind es, die wir im Verband unterstützen und sichtbarer machen möchten. Daher freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Über CRX Markets

CRX Markets ist Europas führender Marktplatz für Working-Capital-Finanzierung. Durch den Handel mit Forderungen und Verbindlichkeiten können Unternehmen ihren Cashflow über den globalen Marktplatz optimieren. Über alle Produkte hinweg steht den Kunden ein diversifizierter Liquiditätspool zur Verfügung. CRX Markets hat seinen Sitz in München, Deutschland, und wurde 2012 gegründet. Heute treibt das internationale Team die laufende Entwicklung des Marktplatzes und das Onboarding weiterer Kunden und Investoren voran. Im Jahr 2019 wurden über die Plattform 2,5 Milliarden Euro von mehr als 30 Investoren finanziert.

Leave a comment