Scroll Top

CrossLend schließt sich dem Verband deutscher Kreditplattformen als Ordentliches Mitglied an

Mit der CrossLend GmbH gewinnt der Verband deutscher Kreditplattformen (VdK) ein weiteres Ordentliches Mitglied hinzu. CrossLend betreibt eine paneuropäische Plattform zur Anbahnung und Abwicklung von Kredittransaktionen und wirkt damit als Katalysator der Kapitalmarktunion.

Der Verband deutscher Kreditplattformen (VdK) hat mit Freude die CrossLend GmbH als Ordentliches Mitglied aufgenommen. Das in Berlin ansässige Fintech wurde im Juni 2014 gegründet und ist Technologieanbieter im Bereich Data Processing & Management, Data Analytics und Settlement für Kredittransaktionen. Dazu betreibt CrossLend auch eine Plattform zum Matching und zur Abwicklung von Investments in Kredite für institutionelle Anleger. Zusammen mit Darlehen für den Mittelstand werden Verbraucher- und Immobiliendarlehen, aber auch Factoring-Forderungen gehandelt. Kredite mit niedriger Bonität sind ausgeschlossen.

“Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Verband und allen beteiligten Personen. Besonders die Erarbeitung von Branchenstandards liegt uns als international agierendes Unternehmen sehr am Herzen. Wir werden unsere Erfahrung und das Wissen vieler Jahre aus dem Bereich des Kapitalmarkts gerne einbringen, um hier gemeinsam effektive und europäische Lösungen zu ermöglichen”, sagt Marco Hinz, Chief Operating Officer der CrossLend GmbH.

„Der Neuzugang stärkt unsere Kernkompetenz als Stimme der deutschen Kreditplattformen und setzt damit wichtige Akzente im Ökosystem“, freut sich Constantin Fabricius, Geschäftsführer des VdK. „Mit CrossLend gewinnen wir einen strategisch wichtigen Akteur hinzu, der ausgezeichnet zu unserer Vorstellung von der EU-Kapitalmarktunion passt. Daher freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit.”

Über CrossLend GmbH

CrossLend ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zugelassenes und beaufsichtigtes und von der luxemburgischen CSSF beaufsichtigtes Fintech-Unternehmen, das einen digitalen europäischen Kredit-Marktplatz aufgebaut hat. Auf dem Marktplatz werden Kredite in Wertpapiere oder andere investierbare Formate umgewandelt. Originatoren wie Banken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Spezialkreditinstitute und Fintech-Kreditplattformen aus Europa bieten ihre Kredite europäischen institutionellen Investoren über den Marktplatz zum Kauf an. Der Vorteil des CrossLend Marktplatzes ist die standardisierte und übersichtliche Aufbereitung und transparente Darstellung der Kreditdaten der Originatoren. Dies macht es für Investoren wie andere Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften, Pensionsfonds und Versorgungswerken einfach, Kredite anhand ihrer Kriterien zu identifizieren und zu vergleichen. Da CrossLend Originatoren und Investoren aus ganz Europa auf einer zentralen Plattform zusammenbringt, trägt CrossLend aktiv zur europäischen Kapitalmarktunion bei. CrossLend wurde 2014 in Berlin gegründet und beschäftigt mehr als 70 Mitarbeiter aus über 30 Ländern. CrossLend unterhält neben der Zentrale in Berlin Büros in Frankfurt, Wien, Luxemburg und London.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.